Termine

Komm mit auf unsere Aktionen und Freizeiten. Egal ob Ferienlager für Kinder, Jugendcamp oder Natursport. In unserem vielfältigen Angebot ist bestimmt auch für dich etwas dabei.

Jessica Mittelsdorf
Ansprechpartner:
Jessica Mittelsdorf


7j87e87s87s87i87c87a87.87m87i87t87t87e87l87s87d87o87r87f87Ø87n87a87t87u87r87f87r87e87u87n87d87e87j87u87g87e87n87d87.87d87e8
Tel. 0911 - 396513

10.09.2021 – 12.09.2021

Vernetzungstreffen

Gegen Diskrimierung, für Klimaschutz und das gute Leben!

Endlich wieder zusammen, endlich wieder Vernetzungstreffen! Diesmal erwarten dich verschiedene politische Workshops zu Überwindung des Klassismus, zu Leben in Gemeinschaft und zu unseren Forderungen zur Bundestagswahl.

Außerdem nehmen wir die Klimakrise in den Blick und bereiten uns auf den Klimastreik am 24.09. vor. Aber es geht auch raus: Gemeinsam besuchen wir die Kommune Niederkaufungen und finden heraus, wie sie das gute Leben leben.

Abends zusammen mit Stockbrot am Lagerfeuer - Naturfreundejugend at its best.

Die Workshops

Wir und ich - Leben in Gemeinschaft
Ohne großen theoretischen Einstieg lädt Jonas euch ein, ganz konkret gruppenbezogene Methoden zur Selbstreflexion und Gemeinschaftsbildung auszuprobieren, die sich in der Gemeinschafts- und Ökodorf-Szene etabliert haben: Was und wie viel möchte ich von mir in einer Gruppe zeigen? Wie reflektiert bin ich eigentlich (wirklich)? Wo stehe ich grade im Leben und was hat das mit der Welt zu tun?

Außer Kampf nichts gewesen? Klassismus überwinden!
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit klassenbezogener Diskriminierung. Was ist das genau? Wer ist davon betroffen? Welchen Einfluss hat unsere eigene Klassenherkunft auf Haltungen, Meinungen, Handlungen und Gefühle? Mit Markus von kikk – klassismus ist keine kunstepoche wollen wir unsere eigenen Handlungsspielräume reflektieren und unser Bewusstsein für klassistische Diskriminierung stärken.

Bundestagswahl 2021. Wir haben Fragen.
Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Doch was sagen eigentlich die verschiedenen Parteien zu den Themen, die uns als Naturfreundejugend wichtig sind? Kohleausstieg bis 2030, Kinderrechte ins Grundgesetz, konsequente Arbeit gegen rechts. All das und mehr haben wir die demokratischen Parteien gefragt - ihre Antworten analysieren wir in diesem Workshop.

Klimakrise? Nicht mit uns!
Die politischen Versprechen zum Kampf gegen die Klimakrise sind groß. Damit sie Realität werden, müssen wir stark sein - auf der Straße und mit Argumenten. Deswegen beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit der Klimakrise und bereiten uns auf den Klimastreik am 24.09. vor.

Exkursion: gemeinschaftlich. solidarisch. nachhaltig.
Wie es sich anfühlt, mit etwa 80 Menschen mit ähnlichen Werten und Vorstellungen von Gesellschaft und Zusammenleben in einer Kommune zu leben, erfahren wir bei einem Besuch in Niederkaufungen. Wie es dazu kam, wie sie ihre Ideale ausleben, wie sie ihr Miteinander gestalten, wie sie sich politisch einbringen - all das erfahren wir direkt vor Ort.

Veranstaltungsinfos
Datum: 10.09.2021 bis 12.09.2021
Reiseziel: Kassel
Veranstalter: Naturfreundejugend Deutschlands
Alter von: ab 16 Jahren bis 27 Jahre
Preis: kostenlos
Anmeldung bis: 08.09.2021
Anmerkungen: Unterkunft, Verpflegung & Reisekosten bis 50% Flexpreis Deutsche Bahn übernehmen wir.

Tags: vernetzungstreffen

Bitte informiert mich zukünftig über Veranstaltungen und Projekte per eMail.
Ich habe die Geschäftsbedingungen gelesen
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese