Jobangebote

Wir bieten für Praktikant*innen vielfältige Betätigungsfelder. Das Spektrum reicht von Umweltbildung und politischen Aktivitäten, über Öffentlichkeitsarbeit bis zur Büroorganisation. Bestimmt ist auch für dich etwas Passendes dabei!

Claudia Wuttke
Ansprechpartner:
Claudia Wuttke

fc9fl9fa9fu9fd9fi9fa9f.9fw9fu9ft9ft9fk9fe9fØ9fn9fa9ft9fu9fr9ff9fr9fe9fu9fn9fd9fe9fj9fu9fg9fe9fn9fd9f.9fd9fe9
Tel. 0911 - 396513

Praktikumsstelle

Wir bieten dir Praktika in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Dabei entwickeln wir individuell mit dir Ziele und besprechen gemeinsam, die damit verbundenen Aufgaben. Mitsprache und Mitgestaltung sind bei uns nicht nur erwünscht, sondern Voraussetzung!

insta-editor.com-min-iloveimg-compressed_kleiner

Neben einem oder mehreren inhaltlichen Schwerpunkt(en) lernst du auch die Aufgaben im Geschäftsstellenteam kennen, hierzu gehören

Bürotätigkeiten wie Kopieren, Einkäufe, etc.

Bei uns erfährst du viel über die Arbeit eines Umwelt- und politisch tätigen Verbandes. Wir organisieren Seminare und Workshops, bei denen du dich mit deinen Fähigkeiten einbringen kannst, sind auf Treffen und gestalten Bildungsmaterialien. Dabei arbeiten wir im Team und zusammen mit unseren Ehrenamtlichen in ganz Bayern.
Die Arbeitszeiten können deshalb teilweise auch am Abend oder am Wochenende liegen.

Schick uns deine Kurzbewerbung, wenn du Interesse an einem Praktikum hast.

Wir bieten dir foglende Themengebiete:

Umwelt & Nachhaltigkeit

Wir wollen die Natur möglichst nah und intensiv erleben, ihr jedoch so wenig wie möglich schaden. Unsere Umweltdetektiv*innen sind zwischen 8 und 12 Jahre alt und erleben mit den verschiedenen Bildungsmaterialien zu den vier Elementen Nachhaltigkeit hautnah. Außerdem beschäftigen wir uns mit der „sozial-ökologische Transformation“ der Gesellschaft und erarbeiten zusammen, wie junge Menschen diese aktiv gestalten können. Mit dem jungen Forum der CIPRA setzen wir uns für den Erhalt des Lebensraums in den Alpen ein.

Praktikant*innen in diesem Bereich unterstützen mit Umweltdetektive-Aktionen, treffen im Jungen Forum Gleichgesinnte und bereichern unsere Website mit Naturbeobachtungen und Spielideen.

Reisen & Sport

Nachhaltige Kinder- und Jugendreisen sowie Natursport sind ein wichtiges Arbeitsfeld bei uns, wobei uns Umweltschutz und sanfter Tourismus besonders wichtig sind. Wir respektieren alle Mitreisenden, indem wir sie in ihrer Vielfalt anerkennen. Bei unseren Reisen stehen Gruppenerlebnis, interkulturelle Erfahrungen, Naturerlebnis sowie Beteiligung und Mitbestimmung im Mittelpunkt.

Praktikant*innen sind bei der gesamten Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung(en) dabei und vor Ort als Teamer*in tätig.

Politische Aktivitäten

Wir träumen von einer Welt, in der es unter den Menschen tatsächlich demokratisch zugeht und in der es soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung aller Menschen gibt; Unterdrückung wird bei uns nicht akzeptiert. In unserer Arbeitsgruppe Right is Wrong beschäftigen uns mit Rassismus und überlegen, wie wir unseren Verband bunter und diverser machen können.

Praktikant*innen, die sich für politische Arbeit interessieren, können sich in unserer Arbeitsgruppe und in unsere politischen Workshops einbringen, bei Treffen teilnehmen und Bildungsmaterialien gestalten.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Du schreibst gerne, fotografierst oder produzierst gerne Videoclips? Dann ist dieser Bereich das Richtige für dich. Es geht darum unsere zahlreichen Veranstaltungen und Projekte zu bewerben und zu dokumentieren. Wichtig ist auf jeden Fall Spaß an Kommunikation (Telefon, Internet).

Je nach Fähigkeiten und Interessen gehören die Aktualisierung unserer Website, die Gestaltung von Flyern mit zu deinen Aufgaben.

Büroorganisation

Du möchtest lernen und verstehen, wie die Landesgeschäftsstelle einer der ältesten Jugendverbände in Deutschland arbeitet? Du möchtest sehen wie Mitglieder-Datenbanken aufgebaut sind, wie wir unser Dokumentenmanagement erledigen? Dann bist du in diesem Bereich genau richtig! Du bist Teil des Gesamtteams mit Verantwortung für die administrativen Abläufe in der Geschäftsstelle der Naturfreundejugend Deutschlands.

Aushilfstätigkeiten

Immer wieder suchen wir im Laufe des Jahres Aushilfen, die uns stunden- oder tageweise bei verschiedenen Bürotätigkeiten in verschiedenen Bereichen unterstützen und Zuarbeit übernehmen.

Die Vergütung erfolgt je nach Tätigkeitsbereich und -inhalt.

Melde dich bei uns, wenn du uns unterstützen möchtest.