Rückblick Meet- and Lead-Wochenende mit Landeskonferenz
Im November versammelten sich engagierte NaturFreund*innen zum Meet- and Lead-Wochenende der Naturfreundejugend Bayern. Neben einem Barcamp, das viel Raum für Austausch und Entwicklung neuer Ideen bot, bildete das Wochenende auch den Rahmen für die Landeskonferenz und die dazugehörige Neu- bzw. Wiederwahl des Landesvorstands.
Aus dem Vorstand schieden aus: Annalena Balder als Beisitzerin und unsere langjährige Vorsitzende, Janina Körber. Das unermüdliche Engagement und die kreativen Visionen der beiden haben den Landesverband maßgeblich geprägt und bereichert – herzlichen Dank! Als neuer erster Vorsitzender wurde Jakob Baldauf gewählt. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Ein ermutigendes Signal für die Zukunft des Verbands war das hohe Interesse am Co-Landesvorstand: Gleich fünf NaturFreund*innen bekundeten ihr Interesse, in die Vorstandsarbeit reinzuschnuppern.
Die Landeskonferenz brachte auch wichtige Beschlüsse hervor. Mit dem Leitantrag wurden u.a. zielgruppengerechte Umstrukturierungen sowie Maßnahmen für eine größere finanzielle Unabhängigkeit beschlossen. Die Naturfreundejugend Bayern versteht es zudem als ihre Pflicht, durch Projekte, Kooperationen, Kampagnen und Fortbildungen für Klimaschutz, sozial-ökologische Transformation und soziale Gerechtigkeit einzutreten. Darüber hinaus setzt sich der Landesverband für eine sozial- und umweltverträgliche Verkehrswende ein. Ein zentrales Thema war auch die Ernährungspolitik: Zukünftig wird die Verpflegung bei Veranstaltungen des Landesverbands ausschließlich vegetarisch und vegan sein.
Wir danken allen Delegierten für ihre Teilnahme und Beiträge!