Home | Impressum | Kontakt

Du bist aktiv und engagierst dich gern für die Gemeinschaft?

Dann bist du bei der NaturFreundeJugend Deutschlands,
Landesverband Bayern richtig.

Unser Verband steht für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur.

Aber was bedeutet das konkret?

Wir bewegen uns gerne in der Natur, wobei uns der schonende Umgang mit ihr besonders am Herzen liegt, denn auch Umweltschutz wird bei uns groß geschrieben. Diese Grundsätze finden in allen Bereichen ihre Anwendung, vorallem auch im Sport Bereich, egal ob wir auf Schnee, Wasser oder am Fels unterwegs sind.

Auf unseren Unternehmungen und Aktionen ist uns der sanfte Tourismus dabei besonders wichtig. Sanfter Tourismus ist eine Form des Reisens, bei der man die Natur möglichst nah und intensiv erleben, ihr jedoch so wenig wie möglich schaden möchte.

Kultur kommt bei uns auch nicht zu kurz und heißt für uns (auch) Alltags-, Lebens- und Reisekultur, gerne auch in der Natur.

Auch politisch mischen wir uns kräftig ein, wenn wir für unsere Ziele und Grundsätze kämpfen!

Unsere Überzeugung ist, dass Kinder und Jugendliche nur dann eine lebenswerte Zukunft haben, wenn wir lernen, nachhaltig zu wirtschaften.

Wir träumen von einer Welt, in der es unter den Menschen tatsächlich demokratisch zugeht, in der es soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung aller Menschen gibt. Unterdrückung von Menschen, ob in Form von Fremdenfeindlichkeit, Sexismus oder Ausbeutung wird bei uns nicht akzeptiert!

International tätig

Wir sind Teil einer internationalen Kultur- und Freizeitorganisation, die vor über 100 Jahren aus der Arbeiterbewegung entstanden ist.

Die NaturFreunde zählen ca. 500 000 Mitglieder in 23 Ländern, davon in Deutschland rund 73 000 Mitglieder. Neben den Aktionen der Landesjugend gibt es in ganz Bayern Kinder- und Jugendgruppen, auch bei dir vor Ort, in den ca. 130 Ortsgruppen.

18_Jahresprogramm_Vorderseite_klein

Denkzettel

gegen nazis